Erster Kurs

Viel Neues kommt auf einen Seminaristen hier hinzu: Gestartet wird ins neue Semester mit zwei Wochen Theorie im Seminar, danach geht es für fünf Wochen in eine erste Praxispfarrei. Der Einstieg in die Studienphase ab Vorlesungsbeginn prägt die erste Zeit im Priesterseminar, die intensive Beschäftigung mit der Philosophie, erste Erfahrungen mit den theologischen Fächern. Dazu kommt natürlich der „Alltag“ im Leben eines Priesterkandidaten und die Gemeinschaft mit den Mitseminaristen aus den verschiedenen Jahrgängen.
Die Beauftragung mit dem Dienstamt des Lektors ist in diesem Jahr geistlich gesehen der wichtigste Schritt: Zum ersten Mal das „Adsum“ sprechen, „Hier bin ich“, und den Auftrag der Kirche auf sich nehmen, das Wort Gottes „getreu und vernehmlich“ vorzutragen, das ist eine Motivation für das Studium der Theologie und das Leben im Priesterseminar. Es gilt das Wort Gottes immer besser kennen zu lernen, darin verwurzelt zu sein und bereit zu werden für den Dienst der Verkündigung.

Erster Kurs