Was ist ein Priester?

Repräsentant Christi und nicht Vertreter einer Firma: Im priesterlichen Dienst geht es nicht darum, etwas herzustellen, sondern Christus darzustellen und das weiterzuvermitteln, was er dem Menschen gebracht hat.

Leiter einer Gemeinde und nicht Chef eines Betriebes: Er trägt dafür Verantwortung, dass eine Gemeinde im Zusammenspiel aller dem Weg treu bleibt, den Jesus Christus ihr gewiesen hat.

Verkündiger einer Botschaft und nicht Verkäufer einer Ware: Durch das Sakrament der Weihe ist der Priester zur Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat bestellt. Durch sein ganzes Leben soll er Zeuge der Frohbotschaft sein.

Als Mensch von Christus in Dienst genommen und gesandt, aber nicht Mädchen für alles und Alleskönner: Bei der Weihe werden die geöffneten Hände mit den Anfangsbuchstaben des Christusnamens gesalbt. Von sich aus stünde der Priester mit leeren Händen da. Von Christus her kann er das Volk Gottes leiten und durch die Sakramente heiligen.

Eingebunden in die gemeinsame Berufung und Sendung aller Getauften und nicht ein Einzelkämpfer: Ein Priester muss sich selber und die Menschen mögen, damit er für und mit anderen seinen Dienst tun kann: Das Wesen der Kirche als Communio Gottes mit den Menschen und der Menschen untereinander als Einheit in Vielfalt fördern und bewahren.