Apr
5

Eine erlebnisreiche „Heilige Woche“ im Priesterseminar

geschrieben von MH


Die diesjährige „Heiligen Woche“ durften wir wieder zusammen mit unseren auswärts studierenden Mitbrüdern aus Heiligenkreuz bei Wien und Salzburg verbringen und das Paschageheimnis unseres gekreuzigten und auferstandenen Erlösers Jesus Christus gemeinsam geistlich nachvollziehen.
Mit verschiedenen Betrachtungsimpulsen, der Ölbergandacht vor dem eucharistischen Herrn in unserer Seminarkirche, dem traditionellen Kreuzweg am Regensburger Dreifaltigkeitsberg oder den würdigen Kar- und Osterliturgien im Dom St. Peter mit Bischof Rudolf ließen wir uns von der Liturgie durch diese intensiven geistlichen Tage führen.
Aus dem reichen Schatz der bayerischen Volksfrömmigkeit brachte uns Professor Hans Gleixner in seinen Ausführungen die Bedeutung des „Gegeißelten Heilands von der Wies“ nahe.