Am Freitag vor dem Christkönigssonntag wurden im Rahmen einer feierlichen Vesper in der Schottenkirche St. Jakob fünf Seminaristen mit dem Lektorat beauftragt:
- Janek Haas (Pfarrei St. Michael Vilshofen)
- Matthias Merkl (Pfarrei Herz Jesu Kohlberg)
- Michael Steinhilber (Pfarrei St. Peter und Paul Moosbach)
- Dominik Spachtholz (Pfarrei St. Georg Amberg)
- Wolfgang Weyer (Pfarrei St. Emmeram Regensburg)
In seiner Predigt legte Regens Martin Priller anhand der Worte des Psalms 145, welcher in der Vesper gebetet wurde, die Aufgaben der Lektoren aus:
„Von der Macht deiner Furcht erregenden Taten sollen sie reden, von deinen Großtaten […] erzählen. […] Von der Herrlichkeit deines Königtums sollen sie reden, von deiner Macht sollen sie sprechen, um den Menschen bekannt zu machen seine machtvollen Taten und die glanzvolle Herrlichkeit seines Königtums.“ (Ps 145,6.11-12)
Nach der Homilie traten die angehenden Lektoren vor den Regens und bekundeten mit ihrem „Adsum“ die Bereitschaft für den ihnen zugedachten Dienst. Anschließend wurde ihnen das Lektionar mit den Worten überreicht:
„Empfange das Buch der Heiligen Schrift. Trage das Wort Gottes getreu und vernehmlich vor, damit es in den Herzen der Menschen seine ganze Kraft entfaltet.“
An die feierliche Vesper schloss sich ein gemeinsames Abendessen im Speisesaal des Priesterseminars an, bei dem den neuen Lektoren die von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer unterzeichneten Beauftragungsurkunden überreicht wurden.