Dez
18

Feier der Akolythenbeauftragung

geschrieben von MS


Jedes Jahr am Vierten Adventssonntag wird den Seminaristen des 4. Kurses traditionell das Dienstamt des Akolythen übertragen. So fand am 18.12.2016 diese Feier im Rahmen einer Heiligen Messe in der Seminarkirche St. Jakob statt. Dazu waren auch viele Eltern, Angehörige und Freunde der Kandidaten gekommen.

Den Gottesdienst leitete im Auftrag des Diözesanbischofs unser Hwst. Herr Weihbischof Dr. Josef Graf. Für die Seminargemeinschaft war dies die Gelegenheit zu einem freudigen Wiedersehen, war Weihbischof Graf doch bekanntlich von 1989-2015 Spiritual des Priesterseminars und ist in unserem Haus deshalb tief verwurzelt.

Nach der liturgischen Eröffnung wurden die Kandidaten durch Regens Msgr. Martin Priller namentlich aufgerufen, zu ihrem „Adsum“ vor den Weihbischof zu treten:

  • Markus Böhnert, Nabburg
  • Hartmut Constien, Regensburg
  • Alexander Ertl, Gottfrieding
  • Lucas Lobmeier, Tegernheim
  • Matthias Meckel, Roding
  • Maximilian Moosbauer, Bach an der Donau
  • Johannes Spindler, Neunburg vorm Wald

Im Anschluss an die Predigt fand die eigentliche Beauftragung statt. Weihbischof Graf übereichte jedem der sieben Seminaristen die Hostienschale mit den Worten:

„Empfange die Schale mit dem Brot für die Feier der Eucharistie. Lebe so, dass du würdig bist, am Tisch des Herrn der Kirche zu dienen.“

Mit dem Empfang der Akolythats vollzogen die sieben Seminaristen einen weiteren Schritt auf dem Weg ihrer Berufung hin zur Diakonen- und Priesterweihe. Der Akolyth, vom griechischen akóluthos, was soviel wie „Begleiter“ oder „Gefolgsmann“ heißt, hat die Aufgabe, den Altar und die liturgischen Gefäße zu bereiten. Als außerordentlicher Spender darf er den Gläubigen die Eucharistie reichen, die Krankenkommunion spenden oder gegebenenfalls das Allerheiligste den Gläubigen zur Anbetung aussetzen.

Für eine ansprechende musikalische Gestaltung sorgte der Chor „Auftakt“ aus Nabburg.