Dez
4

Diakonenweihe in St. Jakob, Cham

geschrieben von LL


Am vergangenen Samstag wurden fünf Kandidaten unseres Priesterseminars und ein Chorherr des Prämonstratenserklosters Speinshart von Bischof Rudolf zu Diakonen geweiht. Dem Gottesdienst in der voll besetzten Stadtpfarrkirche St. Jakob in Cham i. d. Obpf. wohnten, neben den mit angereisten Gruppen aus den Heimat- und Praktikumspfarreien der Weihekandidaten, ebenso eine große Zahl von Diakonen und Priestern des Bistums Regensburg bei.

Zu Beginn der Liturgie wurden die Anwärter auf das Diakonenamt einzeln von Regens Martin Priller aufgerufen und vom Bischof erwählt. Ihm gaben sie zudem ihr Treueversprechen in die Hände und erklärten ihre Bereitschaft zum Dienst als Diakon (z. B. Verkündigung des Evangeliums, das ehelose Leben oder die Sorge um die Armen und Kranken u. w.). Mit dem gemeinsamen Gebet und durch Auflegung der Hände, vollzog Bischof Rudolf schließlich den weiteren Weiheritus, der in der Einkleidung der sechs Männer mit der Stola und Dalmatik, sowie der symbolischen Überreichung des Evangeliars, seinen Abschluss fand.

Mit sichtlich großer Freude und unter lebendiger Anteilnahme der Mitfeiernden gab es, trotz eisiger Temperaturen, im Anschluss an den Gottesdienst einen herzlichen Empfang der Neugeweihten, auf dem Vorplatz der Kirche.

Beim gemeinsamen Weihemahl mit den Familien, Freunden, Bekannten und Mitwirkenden der Feier folgten zur Abrundung des Tages noch einige Dankesworte und ein stärkendes Essen, da es für manche der frisch geweihten Diakone am Abend schon zum ersten Einsatz in den Heimat- oder Praktikumspfarreien ging.

Einen Link zur Predigt des Bischofs und den ausführlichen Bericht der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung gibt es hier.