Jun
24

Wohngruppe “Don Camillo” in Würzburg

geschrieben von AK


Das Ziel des Wohngruppenausfluges der Gruppe “Don Camillo” führte dieses Jahr in die wunderschöne Stadt Würzburg.
Die Gruppe konnte dank der überschaubaren Größe von nur 6 Seminaristen mit dem altehrwürdigen VW-Bus des Seminars die Reise in die schöne Main-Metropole antreten.
Im hiesigen Priesterseminar hieß man sie herzlich willkommen. Nach dem Mittagessen wurde die Stadt im Zuge einer Stadtrundfahrt erkundet. Im Anschluss daran stand die beeindruckende Würzburger Residenz auf dem Programm, welche im 18. Jahrhundert von Balthasar Neumann erbaut wurde und seit 1981 sogar zum Weltkulturerbe zählt. Besonders erwähnenswert hier auch das größte zusammenhängende Deckenfresko der Welt von Giovanni Battista Tiepolo. Nach dieser geballten Ladung Kultur wurde es Zeit für eine kleine Rast, welche am Mainufer in gemütlicher Runde bei einem Glas Frankenwein abgehalten wurde, ehe es zum Abendessen und natürlich anschließendem Public-Viewing zurück ins Seminar ging.
Am Sonntag besuchte die Gruppe die Liturgie im romanischen Würzburger Dom, welche der Limburger Domchor sehr schön gestaltete.
Im Anschluss machte man sich auf die Heimreise, wo zur Mittagspause noch die mächtige Benediktinerabtei Münsterschwarzach aufgesucht wurde.
Gestärkt von einem “Benediktinerschnitzel” und vielen tollen Eindrücken endete ein sehr schönes Wochenende…