Nov
12

Kursausflug des 1. Kurses nach Eichstätt

geschrieben von RR & PB


Der diesjährige 1. Kurs des Priesterseminares St. Wolfgang zu Regensburg fuhr dieses Jahr nach Eichstätt, um an der 450 Jahresfeier des Collegium Willibaldinum teilzunehmen. Es ging also am 12. Oktober um 08Uhr mit unserem Seminarbus Richtung Eichstätt los, wo wir gegen 09:30Uhr eintrafen. Unser Subregens Matthias Ambros, welcher uns dankenswerterweise begleitete, begab sich in der Eichstätter Schutzengelkirche in die Sakristei, um sich für seine Konzelebration vorzubereiten, währenddessen wir sechs Seminaristen uns in besagter Seminarkirche des Eichstätter Priesterseminares zusammen mit allen anderen Gläubigen einfanden.
Um 10Uhr begann dann das feierliche Pontifikalamt. Hauptzelebrant war der Hochwürdigste Apostolische Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović. Die Predigt übernahm der Hochwürdigste Herr Diözesanbischof Gregor Maria Hanke.
Nach der hl. Messe war im Seminar Tag der offenen Tür und so konnten wir mehreren Vorträgen lauschen. Auch bestand die Möglichkeit, sich an eigens aufgebauten Ständen Mittagessen zu holen. Nachdem wir gegessen und uns in das Gästebuch eingetragen hatten, gab ein ehemaliger Mitseminarist, der jetzt in Eichstätt im Seminar ist, eine Hausführung. Interessant war nicht nur, das schöne und baulich sehr gelungene Seminar kennenzulernen, sondern auch die Begegnung mit vielen uns bekannten und unbekannten Menschen. Einige trafen sich mit Freunden, die in Eichstätt studieren, gingen am späteren Nachmittag spazieren oder erkundeten die Stadt. Um 16Uhr verabschiedeten wir uns und traten den Heimweg Richtung Regensburg an. Wir machten noch Halt am Grab der heiligen Anna Schäffer in Mindelstetten, wo wir gemeinsam die Vesper beteten.
Als gemütlichen Abklang des Ausfluges aßen wir noch gemeinsam zu Abend. Auf der kurzen, restlichen Heimfahrt rekapitulierten wir noch den Tag und fassten zusammen, dass dies ein sehr schöner, segensreicher Kursausflug war.