Dez
8

“Dich hat der Herr geschickt!” – Diakonenweihe in Sulzbach-Rosenberg

geschrieben von MP


Am Tag des Hl. Nikolaus, 6. Dezember 2014, hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Pfarrei St. Marien zu Sulzbach-Rosenberg zwei unserer Priesterkandidaten die Diakonenweihe gespendet: Adam Karolczak aus Sulzbach-Rosenberg und Martin Popp aus Leonberg.

In seiner Predigt nahm Bischof Rudolf Bezug auf den Gedenktag des Hl. Nikolaus, der für ihn persönlich auch der Jahrestag seiner Ernennung zum Bischof von Regensburg ist. Einer der zahlreichen Legenden zufolge, die sich um Bischof Nikolaus ranken, wurde er nach einer nächtlichen Vision als künftiger Bischof von Myra erkannt, als er früh am Morgen die Kathedrale zum Gebet betrat: “Dich hat der Herr geschickt!” Vom Herrn erwählt zu sein für den Dienst in der Kirche bedeute zugleich einen Auftrag: die Liebe erfahrbar zu machen, mit der Gott sich den Menschen zuwendet – besonders den Armen und Unterdrückten. Das Vorbild des Hl. Nikolaus stehe exemplarisch für das diakonale Handeln der Kirche. Die beiden Weihekandidaten rief Bischof Rudolf auf, sich diesem froh machenden Dienst mit Mut und Herz zu widmen.

“Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt”, sang die Gemeinde zu Beginn der Weiheliturgie, “dass unser Licht vor allen Menschen brennt!” Das Gebet der vielen Gläubigen, darunter vielen aus den Heimat- und Praktikumspfarreien der beiden Neugeweihten, begleitet die neuen Diakone über den Tag ihrer Weihe hinaus.

Einen ausführlicheren Bericht und weitere Bilder gibt es hier.