Jan
25

Dankbar sein für Gottes Schöpfung

geschrieben von LL


Seminaristen zur Frühschicht in Tegernheim

Zu noch teils mitternächtlicher Stunde machte sich eine Gruppe unseres Priesterseminars zusammen mit Präfekt Gerhard Pöpperl auf den Weg in die Pfarrei Mariä Verkündigung im nahe gelegenen Tegernheim. Dort besuchten die 9 jungen und jung gebliebenen Theologiestudenten, im Rahmen eines Aufbaukurses für Jugendpastoral, der in diesem Semester unter dem Thema „Kinder- und Jugendliturgie“ steht, eine Frühschicht. Als Motto stand an diesem Morgen die Schöpfung im Mittelpunkt, weshalb einige braune Tücher in der Mitte ausgebreitet lagen, die den noch wüsten Ackerboden symbolisierten, wie es im Schöpfungsbericht heißt (Gen 2,4). Nach und nach kam, während die Stelle aus der Bibel vorgetragen wurde, immer mehr Farbe ins Spiel, durch blühende Bäume, die aus Legosteinen gefertigt wurden oder auch allerlei Tiere, die sonst in der Spielzeugkiste eines Kindes beheimatet sind. Zuletzt wurde der „Playmobil“- Mensch in den fertigen Garten Eden gesetzt und wenig später stellte man ihm auch seine „Playmobil“-Frau hinzu.
Umrahmt wurde diese besondere Form der morgendlichen Liturgie von neugeistlichen Liedern, sowie durch den Psalm 8, der ein Lob auf die Schöpfung Gottes beinhaltet. Abschließend ging es zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim, bei dem sich die Seminaristen zusammen mit den Jugendlichen und Erwachsenen des Vorbereitungsteams, aber auch mit anderen Besuchern der Frühschicht, austauschten. Gut gestärkt und mit vielen neuen pastoralen Erfahrungen ging es wieder zurück in das Priesterseminar und den Alltag, in dem es nun gilt, das neu gewonnene zu reflektieren und später vielleicht selbst einmal praktisch um zu setzen.