Okt
16

Auf den Spuren von Königen, Bischöfen und Armen

geschrieben von LL


Der diesjährige Ausflug führte uns Seminaristen des 2. Kurses aus der Domstadt hinaus, die Donau flussabwärts mit dem Schiff, nach Donaustauf. Dort angekommen hieß es vom gemütlichen „Sich dahin treiben lassen“ um zu schalten in den „Stufe für Stufe“-Modus, denn von denen hatte die Walhalla so einige zu bieten. Oben angelangt, wurde erst einmal die Aussicht genossen, bevor es zu einem Rundgang durch die deutsche und europäische Geschichte im Inneren des griechischen Tempels ging.
Das nächste Ziel unserer Tour war die nahe liegende Burgruine, die nicht nur von hohen Adeligen über Jahrhunderte bewohnt wurde, sondern auch für eine lange Zeit den Bischöfen von Regensburg als Residenz und Schutzort diente.
Den Abschluss unserer Fahrt hielten wir, ganz im Sinne der Bescheidenheit, wie sie Papst Franziskus sich von Seminaristen erwarten würde, im „Armen Spital“ zu Donaustauf ab, zwar nicht bei einer wässrigen Suppe und Brot, sondern lieber bei einem guten Schnitzel mit Pommes.