Okt
9

Seminarwallfahrt zur Wallfahrtskirche Halbmeile

geschrieben von FF


Am Mittwoch den 9. Oktober 2013 fand die jährliche Wallfahrt des Priesterseminars Regensburg zusammen mit den Passauer Alumnen statt. In diesem Jahr war das Ziel die Wallfahrtskirche Halbmeile in der Nähe von Deggendorf. Zum Einstieg beteten wir während der Busfahrt gemeinsam die Laudes. Daraufhin machten wir Station in der Pfarrkirche von Thundorf und hielten dort eine kurze Andacht. Danach wallfahrteten wir ein kurzes Stück bis zum Ufer der Donau. Dort schifften wir uns in einem Fährschiff ein, das uns auf der andere Seite der Donau, auf Höhe der Abtei Niederalteich, wieder austeigen ließ. Anschließend wollten wir gerade beginnen den Rosenkranz zu beten, als wir auf ein „Hindernis“ trafen. Wir machten Bekanntschaft mit den Erneuerungen als Folge des Hochwassers vor ein paar Monaten. Nachdem alle den Übergang über die Barriere gemeistert hatten, konnten wir die Wallfahrt betend fortsetzen. Als wir in der Wallfahrtskirche Halbmeile ankamen, wurden wir schon vom dortigen Pfarrer begrüßt. Er erklärte uns kurz die Geschichte und Bedeutung der Wallfahrt. Danach feierten wir gemeinsam die heilige Messe. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zum Mittagessen ins Kolpinghaus nach Deggendorf. Nach dem Mittagessen besuchten wir noch in die Grabkirche St. Peter und Paul, um dort zum Abschluss gemeinsam die Vesper zu beten.