Mrz
15

“Habemus Papam!” – Dankgottesdienst und Gebet für Papst Franziskus am 19. März 2013 im Dom

geschrieben von MP


Nach der Wahl von Jorge Mario Kardinal Bergoglio zum neuen Obersten Hirten der Kirche lädt Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Gläubigen der Stadt und Diözese Regensburg zum Dankgottesdienst und zum Gebet für Papst Franziskus in den Dom ein:

Dienstag, 19. März 2013, 19.00 Uhr – Kathedrale St. Peter.

Die anwesenden Seminaristen nehmen in Chorkleidung teil, Priester und Diakone mit weißer Stola.

Wörtlich hatte Bischof Rudolf am Abend der Wahl von Papst Franziskus bei einer Dankandacht im Dom gesagt: “Wir danken Gott für die schnelle Wahl und für den neuen Repräsentanten der weltweit einen Kirche. Bei jeder Messfeier wird fortan sein Name genannt werden zum Zeichen der Communio jeder Ortskirche mit dem Bischof von Rom als dem universalen Hirten: ‘In Gemeinschaft mit unserem Papst Franziskus’. Wir danken ihm, dass er dieses große, schwere und verantwortungsvolle Amt für uns übernimmt.
Wir beten für ihn um die Kraft des Heiligen Geistes, dass er sein Amt gut ausüben kann und dass er uns, seine Schwestern und Brüder, im Glauben stärkt. Ich darf Sie alle jetzt schon einladen. Nächsten Dienstag, am Fest des hl. Josef, werden wir hier um 19 Uhr ein festliches Dankamt für den neuen Papst feiern. Im Glauben sind wir gewiss, dass auch für ihn die Worte Jesu Christi, des Herrn an Petrus gelten: ‘Tu es Petrus – Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.’ Wir alle können dem neu gewählten Papst zur Seite stehen … und ihm dadurch zeigen: Wir sind mit ihm Kirche!”

(Quelle: http://www.bistum-regensburg.de/default.asp?op=show&id=5532)