Jul
23

Wieder eine gelungene Neupriesterverabschiedung

geschrieben von MH


Regensburg. Fünf Neupriester der Diözese Regensburg, vier Neupriester der Diözese Passau und ein Neupriester für die Passionisten wurden mit einem Festakt aus dem Priesterseminar St. Wolfgang verabschiedet, wo sie in den vergangenen Jahren einen Großteil ihrer Ausbildungszeit verbracht hatten.
Gemeinsam mit ihnen verlässt auch ein Mitglied des Kollegiums das Priesterseminar: Der bisherige Präfekt Markus Lettner, zugleich Direktor der Diözesanstelle für Berufungspastoral, wird zum September 2012 Pfarrer in Hainsacker. Regens Priller dankte ihm für sein vielfältiges Engagement während seiner Mitarbeit in der Vorstandschaft in den vergangenen sieben Jahren. Der Nachfolger von Markus Lettner, Gerhard Pöpperl, bislang Kaplan in Amberg, war bereits unter den Gästen des Abends.
An die Eucharistiefeier in St. Jakob, bei dem die Neupriester den Gläubigen den Primizsegen spendeten, schloss sich die Feierstunde an, in deren Rahmen Diözesanadministrator Prälat Dr. Wilhelm Gegenfurtner, Regens Msgr. Martin Priller, Dekan Prof. Dr. Tobias Nicklas und der Senior des Alumnats Dr. Thomas Hösl den scheidenden Neupriestern ihre besten Wünsche für einen gelingenden Weg in der priesterlichen Nachfolge aussprachen.