Dez
7

Gruppe „Domprediger Maier“ in Oberbayern

geschrieben von MG


Für die Wohngruppe „Domprediger Maier“ lautete das Ziel für den Wohngruppenausflug in diesem Semester: Oberbayern. Neun Alumnen und Subregens Anton Spreitzer machten sich zunächst nach Bad Tölz auf. Auf dem dortigen Kalvarienberg feierte die Gruppe am Mittag die Hl. Messe. Nach einer kurzen Mittagspause, in der bei strahlendem Sonnenschein der Blick auf die schöne Isarlandschaft ging die Fahrt weiter zur Benediktinerabtei Ettal bei Oberammergau. Einer der dortigen Patres führte uns durch das Kloster und die Kirche mit der sogenannten „Ettaler Madonna“, dem bekannten Gnadenbild aus dem 14. Jahrhundert, welches Kaiser Ludwig der Bayern damals dem Kloster vermacht hatte.
Im Anschluss an die Klosterführung sangen die Studenten mit den Benediktinern das Abendlob der Kirche. Danach ging die Fahrt weiter nach Benediktbeuern, wo wir in der Jugendherberge des Klosters übernachteten. Am Sonntagvormittag feierten wir den Sonntagsgottesdienst mit der Gemeinde vor Ort. Im Anschluss daran gab es eine Führung durch die mittlerweile von den Salesianern Don Boscos verwalteten Räumlichkeiten der ehemaligen seit der Mitte des achten Jahrhunderts bestehenden Niederlassung Benediktbeuern. In der prächtigen Barockkirche, welche 1972 von Papst Paul VI. zur Basilica minor erhoben wurde, ist u.a. unter dem Volksaltar ein Armreliquiar des Hl. Benedikt von Nursia zu bestaunen. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen in Schlehdorf am Kochelsee sowie einer Andacht zur Gottesmutter am Nachmittag in der Klosterkirche der Missionsdominikanerinnen von Schlehdorf traten wir wieder die Heimreise in die Oberpfalz an.