Jul
28

900 Jahre Schottenkirche St. Jakob würdig gefeiert

geschrieben von PS


Regensburg. Es war im Jahr 1111, mitten in einer Zeit des Umbruchs, eine Zeit großer Spannungen zwischen Kaiser und Papst, als in unserer Seminarkirche St. Jakob der erste Altar konsekriert wurde.
Regens Martin Priller wusste in einer voll besetzten Aula Magna das Besondere an dem iro-schottischen Flair unseres Priesterseminars als früheres „Schottenkloster“ zu würdigen. Unter den vielen Ehrengästen konnte Regens Priller neben unserem Bischof Gerhard Ludwig und Vertretern des Domkapitels auch einige sehr namhafte Künstler aus Großbritannien willkommen heißen, die unter dem Motto „Insights into British Art Today“ einige Kunstwerke ihres Schaffens im Kreuzgang unseres Seminars ausstellen. Dr. Hermann Reidel vom Diözesanmuseum gab eine Einführung in das Werk der 10 Künstler.
Nach einem feierlichen Pontifikalamt in St. Jakob mit Bischof Gerhard Ludwig Müller, das unsere Seminarschola musikalisch gestaltete, konnten die gelungenen Jubiläumsfeierlich¬keiten mit einem Abendbuffet in unserem Refektorium noch angemessen ausklingen.