Jun
20

„Immer stärker und tiefer nach der Wahrheit fragen“
Kardinal Burke zu Gast im Priesterseminar St. Wolfgang

geschrieben von MH


Regensburg. Auf Vermittlung der Ordinariatsrätin Maria Luisa Öfele konnte eine Begegnung der Seminaristen mit S.E. Raymond Leo Kardinal Burke, Präfekt der Apostolischen Signatur, zustande kommen.
Im Anschluss an einen Besuch des Institut Papst Benedikt XVI. zusammen mit unserem Bischof Gerhard Ludwig und ein gemeinsames Mittagessen nahm sich Kardinal Burke Zeit zur Begegnung mit den Alumnen. Dabei betonte der Kardinal, der selbst auf 36 Priesterjahre zurückblicken darf, die Wichtigkeit einer guten und spirituell vertieften Priesterausbildung nach dem Vorbild Jesu Christi und des Evangeliums. Das Priesterseminar müsse das Herzstück der Diözese sein.
Sehr anschaulich erklärte Kardinal Burke die wichtigen Aufgaben der Apostolischen Signatur als Unterstützerfunktion für die Diözesangerichte, besonders, wenn es um den hohen Stellenwert der Ehe geht. Liebe und Gerechtigkeit müssen miteinander einhergehen, sie bedingen einander. Daneben gab er auch Auskunft über die nicht einfache Situation der katholischen Kirche in den USA, dort sei sie die einzige Institution, die sich in einer säkularisierten Kultur flächendeckend für den Schutz des Lebens und der Ehe einsetze.