Jun
26

„Das Priestertum ist die Liebe des Herzens Jesu“

geschrieben von Webredaktion


Sieben aus unserer Mitte sowie ein Augustinerchorherr aus der Propstei St. Michael in Paring wurden am Samstag, 26. Juni 2010 von Bischof Gerhard Ludwig durch Handauflegung und Gebet im Dom St. Peter zu Priestern geweiht: Markus Daschner, Schönthal/Döfering, St. Ägidius | Christian Fleischmann, Rappenbügl, St. Josef | Josef Hausner, Parkstein, St. Pankratius | Oliver Hiltl, Velburg, St. Johannes | Christoph Melzl, Lappersdorf, Mariä Himmelfahrt | Alois Schmidt, Roding, St. Pankratius | Matthias Zölch, Stein, Expositur St. Laurentius | Herr Ulrich Haug C.RV., Paring, Propstei St. Michael

Dem feierlichen Gottesdienst ging am Vorabend die geistliche Einstimmung voraus. Nach der Segnung der Paramente und der liturgischen Geräte durch Präfekt Markus Lettner am Freitagabend versammelten wir uns in St. Jakob zu einer Vigilfeier, in der Präfekt Lettner den angehenden Neupriestern in seiner Funktion als Direktor der Berufungspastoral ein gutes Wort mit auf den Weg gab; dabei verwies er u.a. auf die Heiligen, auf deren Spuren die Neupriester bei ihrer Abschlussfahrt zusammen mit Präfekt Lettner und Spiritual Dr. Josef Graf gewandelt waren: die hl. Odilia, den hl. Erhard, den hl. Pfarrer von Ars und den hl. Bruder Klaus von der Flüe. Der Vigil schloss sich das Gebet vor dem Allerheiligsten in St. Jakob die ganze Nacht hindurch bis Samstagmorgen an, zu dem auch wieder die Gläubigen aus Stadt und Umland eingeladen waren.

Mit einem festlichen Weihemahl im Priesterseminar und der Dankvesper der Neupriester am Abend in St. Jakob ging der wichtigste Tag im Jahreslauf unseres Priesterseminars zu Ende. Wir wünschen unseren Brüdern für ihren priesterlichen Dienst Gottes Segen und alles Gute!