Jul
8

Zu Gast bei missio München

geschrieben von MB


Heute waren die Studenten des Regensburger Priesterseminars zu Besuch bei missio in München. Das Internationale Katholische Missionswerk missio Ludwig Missionsverein KdöR in München gehört seit 1922 zum deutschen Zweig der Päpstlichen Missionswerke. Gegründet wurde es 1838 durch König Ludwig I. von Bayern. Allein im Jahr 2016 hat es 1084 Projekte in 54 Ländern auf den drei Kontinenten Afrika, Asien und Ozeanien unterstützt. Im Fokus stehen dabei der Auf- und Ausbau lokaler kirchlicher Strukturen sowie die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter.

Zusammen mit Subregens Paulus und Spiritual Effhauser durften die Studenten in den Münchner Räumlichkeiten u. a. eine Ausstellung zur Arbeit von missio sowie die dortige Hauskapelle besichtigen. Dort konnten die Gäste aus der Oberpfalz dann auch gemeinsam eine Heilige Messe feiern.

Dr. Christian Mazenik, der Leiter der Abteilung Bildung, empfing die Regensburger sehr herzlich und stand für allerlei Fragen zur Verfügung. Insgesamt entstand so ein umfangreiches Bild über die Geschichte und Arbeit von missio, so dass die Regensburger Studenten mit vielen neuen Eindrücken und gut informiert am Nachmittag wieder in Richtung Heimat aufbrechen konnten.