Subregens

Christoph Leuchtner

Telefon: +49 941 2983-2003
subregens@priesterseminar-regensburg.de

Seit Beginn der Kooperation in der Priesterausbildung zwischen den Diözesen Regensburg und Passau 2008 stellt Passau einen Diözesanpriester für den Posten des Subregens in Regensburg zur Verfügung. Seit August 2022 ist dieser gleichzeitig Regens des Passauer Priesterseminars mit all ihm dadurch zufallenden Rechten und Pflichten (https://www.bistum-passau.de/bistum-pfarreien/priesterseminar-st-stephan).

Seine Aufgaben als Subregens im Haus bleiben weiterhin:

  •  Studienbegleitung und Studienberatung
  •  Semestergespräche
  •  Organisation der Sprecherziehung und Stimmbildung
  •  Betreuung der Seminarbibliothek
  •  Ansprechpartner für die Heimatbelange der Passauer Alumnen
  •  Verbindung zu den Ordensleitungen
  •  Kontakt zu den Ausbildungsleitern der pastoralen Dienste
  •  Organisation des Pastoralkurses
  •  Im Pastoralkurs zuständig für Ehepastoral und Taufliturgie
  •  Vorbereitung der Beauftragungen
  •  Organisation des Propädeutikums in Regensburg

 „Wo der Mensch Gott nicht mehr wahrnimmt, wird das Leben leer. Alles ist zu wenig. Er sucht dann seine Zuflucht im Rausch oder in der Gewalt, von der gerade die Jugend heute zunehmend bedroht wird. Gott lebt. Er hat jeden von uns geschaffen und kennt daher jeden. Er ist so groß, dass er Zeit hat für unsere Kleinigkeiten: „Alle Haare eures Hauptes sind gezählt.“ Gott lebt, und er braucht Menschen, die für ihn da sind und die ihn zu den anderen Menschen bringen. Ja, es hat Sinn, Priester zu werden: Die Welt braucht Priester, Hirten, heute, morgen und immer, so lange sie besteht.“
aus dem Brief von Papst Benedikt XVI. an die Seminaristen vom 18. Oktober 2010