Mai
20

Maria, Königin des Friedens – Gebet für die Menschen in Äthiopien

geschrieben von MP


Bei der letzten Maiandacht am Sonntag, 30. Mai 2021, wird das Gebet für die Menschen in Äthiopien im Mittelpunkt stehen. Gestaltet wird die Andacht durch den Missionszirkel im Priesterseminar e.V. unter Mitwirkung unseres äthiopischen Gastpriesters Abba Girmachew Tesfaye Geteneh.

Die Maiandacht beginnt um 18.30 Uhr in der Schottenkirche St. Jakob und wird von einer kleinen Schola mit Gesängen begleitet.

Das Gebet um Frieden für Äthiopien reiht sich ein in die Solidaritätsaktion des Bistums Regensburg mit den Menschen in dem ostafrikanischen Land, das seit Monaten unter erneut aufgeflammten militärischen Auseinandersetzungen und Bürgerkrieg leidet.

Eine Gruppe von elf Teilnehmern aus dem Priesterseminar hatte erst im Februar 2020 eine Kontaktreise nach Äthiopien unternommen und dort unter anderem auch die nordäthiopische Diözese Adigrat an der Grenze zu Eritrea besucht, deren Bischof sich mit einem eindringlichen Hilferuf an die Weltöffentlichkeit gewandt hatte. Wir fühlen uns mit unseren Gastgebern von damals freundschaftlich verbunden und möchten ihnen neben der Teilnahme an der Spendenaktion auch mit unserem Gebet beistehen.