Jun
24

Feier der Priesterweihe

geschrieben von MP


Am Samstag, 27. Juni 2020, wird Bischof Dr. Rudolf Voderholzer einen Kandidaten unseres Bistums und zwei Ordensleute zu Priestern weihen. Der Weihegottesdienst beginnt um 08.30 Uhr und wird live im Internet und im lokalen Fernsehen übertragen.

Die gegenwärtige Pandemie-Situation bringt es leider mit sich, dass im Dom nur eine begrenzte Zahl von Plätzen und nur nach Einladung bzw. Anmeldung verfügbar sind. Auch müssen im Weihegottesdienst die üblichen Maßnahmen zum Infektionsschutz eingehalten werden (Abstandsregeln, Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, solange man sich nicht am Platz befindet…). Der Bischof und die Weihekandidaten sowie die unmittelbar an den Weihehandlungen Beteiligten haben sich im Vorfeld einem Covid-19-Test unterzogen, um die Gefahr einer Ansteckung im Zusammenhang der Weiheliturgie auszuschließen. Für den Weihegottesdienst, der länger als 60 Minuten dauert, hat das Ordnungsamt der Stadt Regensburg eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Uns ist wichtig transparent zu machen, dass alle Anstrengungen unternommen wurden, um alle Auflagen zu erfüllen, den Schutz vor Infektionen zu gewährleisten und dennoch eine würdevolle und frohe Feier der Priesterweihe zu ermöglichen.

Wir laden sehr herzlich ein, sich über den Livestream (https://vimeo.com/431167657 oder bei TVA und OTV) der Feier anzuschließen. Es ist ein Fest für die Kirche von Regensburg, also das ganze Bistum, wenn Menschen sich dem Ruf und Anspruch Christi stellen, wenn der Herr Menschen in seinen Dienst nimmt, als Arbeiter in seinem Weinberg zu dienen.

Das Priesterseminar wird sich mit einer Vigil am Vorabend der Priesterweihe in die Feier einstimmen und während der ganzen Nacht für die Weihekandidaten und um Berufungen für unser Bistum beten. Weil in der Seminarkirche St. Jakob aufgrund der Abstandsregeln nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, kann die Vigilfeier in diesem Jahr leider nicht öffentlich begangen werden. Wir bedauern das sehr und freuen uns um so mehr, wenn wir über Mitbeter wissen, die uns von zuhause aus im Gebet begleiten und unterstützen.

Auch auf die Möglichkeit für die Gläubigen aus der Stadt und dem Umland, am Tag der Priesterweihe im Rahmen einer Dankandacht bzw. einer Dankvesper den Segen der Neupriester (“Primizsegen“) zu empfangen, müssen wir in diesem Jahr verzichten: Die Dankandacht zum Abschluss der Wolfgangswoche entfällt; für die Dankvesper in der Schottenkirche sind die Plätze für die Hausgemeinschaft des Priesterseminars gerade ausreichend. Wir bitten um Verständnis und weisen darauf hin, dass Sie bei der Mitfeier der Priesterweihe via Livestream den Segen eben so empfangen als wären Sie in der Kathedrale anwesend. Darüber hinaus arbeiten wir an einem geeigneten Format voraussichtlich am Tag der Verabschiedung der Neupriester aus dem Priesterseminar (Dienstag, 14. Juli), mit dem wir ersatzweise die Möglichkeit schaffen wollen, den Segen der Neupriester vor Ort zu empfangen (allerdings nicht als Einzelsegen). Nähere Informationen dazu veröffentlichen wir demnächst hier und auf der Homepage des Bistums Regensburg.

Unsere Weihekandidaten und mit ihnen das ganze Priesterseminar laden zur Mitfeier der Priesterweihe herzlich ein und danken Ihnen für Ihr Gebet!