Nov
8

Der “MiZi” feiert Geburtstag

geschrieben von PL & MM


Vor 50 Jahren wurde der “Missionszirkel im Priesterseminar e.V.” gegründet und ist seither immer aktiv geblieben. Einen Bericht und Bilder von der Jubiläumsfeier gibt es hier.

Der MiZi feiert Geburtstag
50-jähriges Jubiläum im Priesterseminar Regensburg
von Philipp Lampelsdorfer und Matthias Merkl

REGENSBURG – Mit einem von Missionsbischof Dr. Michael Wüstenberg zelebrierten
Festgottesdienst in der Schottenkirche St. Jakob und einem anschließenden Festakt hat der Missionszirkel im Priesterseminar Regensburg e.V. am 20. Oktober 2018 sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

Bischof Wüstenberg, emeritierter Bischof der Diözese Aliwal in Südafrika, nahm in seiner Predigt Bezug auf das Geschenk des Glaubens, das der Missionszirkel in die Welt hinaustrage. Gleichzeitig betonte er, dass auch seine Mitglieder ein solches fidei donum durch ihr Engagement empfangen dürften.

Es war im Jahr 1956, als im Priesterseminar St. Wolfgang ein Arbeitskreis Mission gegründet wurde. Diese Initiative rief so große Begeisterung hervor, dass einige Seminaristen beschlossen, ihr Leben ganz der Mission zu widmen, darunter die späteren Bischöfe Hubert Bucher, Oswald Hirmer und Fritz Lobinger. Am 18. Dezember 1968 ging aus diesem Arbeitskreis dann der Missionszirkel im Priesterseminar Regensburg e.V. – von seinen Mitgliedern liebevoll MiZi genannt – hervor.

Mit Gebet und Spenden engagiert sich dieser nun schon seit 50 Jahren für die Mission. Bis heute hat der Verein verschiedenste Projekte weltweit mit insgesamt über 1,7 Millionen Euro gefördert. Das Geld dafür stammt einerseits aus der Montagabendkollekte in St. Jakob und aus Einzelspenden, andererseits aus dem Verkauf von Büchern und Süßigkeiten an die Seminaristen. Zudem werden Briefmarken an Sammler gegen Spende abgegeben. Neben verschiedenen internen Aktionen im Priesterseminar organisiert der MiZi jedes Jahr im Januar ein großes Schafkopfturnier, wozu auch Mitspieler von außen eingeladen sind.

Eine enge Kooperation verbindet den Missionszirkel mit missio München. Darum hielt bei der Jubiläumsfeier der aus dem diesjährigen missio-Partnerland Äthiopien stammende Priester Abba Petros Berga den Festvortrag, in dem er über die Situation der Kirche in dem ostafrikanischen Land sprach. Im Anschluss daran diskutierten Frau Prof. Dr. Ute Leimgruber von der Universität Regensburg, Bischof Wüstenberg, Domkapitular Thomas Pinzer und der Missionar Pater Gerhard T. Lagleder OSB im Rahmen einer Podiumsdiskussion über das Thema Mission. Dabei wurde deutlich, dass dem Missionszirkel auch heute noch eine wichtige Rolle zukommt.

Wenn Sie den MiZi unterstützen wollen, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten: Einerseits mit einer Direktspende auf das Konto des Missionszirkels unter der IBAN DE25 7509 0300 0001 134477 (für eine Spendenquittung bitte Adresse im Verwendungszweck angeben), andererseits werden auch Bücherspenden entgegengenommen, die an der Pforte des Priesterseminars St. Wolfgang, Bismarckplatz 2 in Regensburg, abgegeben werden können. Dort besteht zudem die Möglichkeit, sowohl Briefmarken zu spenden, als auch als Sammler 500-Gramm-Päckchen mit verschiedensten Marken gegen eine Spende von 5 Euro zu erwerben. Auch bei Herrn Xaver Rabenhofer aus Harting, dem langjährigen Betreuer des Briefmarkenverkaufs, ist dies möglich. Dieser ist unter der Telefonnummer 0941/700455 erreichbar.