Sep
7

Admissio – Weihbischof Pappenberger nimmt die neuen Kandidaten in den Weihekurs auf

geschrieben von LL


Im Rahmen der Messfeier am Priesterdonnerstag nahm Weihbischof Reinhard Pappenberger fünf unserer Seminaristen in den Kreis der Weihekandidaten für die Diakonen- und Priesterweihe auf.

“Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass ihr aus Liebe zu Christus in der Kraft des Heiligen Geistes öffentlich euren Wunsch zum Ausdruck bringt, durch das Weihesakrament in den Dienst Gottes und der Menschen genommen zu werden.” Mit diesen Worten sprach Weibischof Reinhard zu den jungen Männern, die sich, nach Jahren des Studiums und der Ausbildung im Priesterseminar, nun auf den Weg der nächsten Etappe machen: den Pastoralkurs.

Einzeln wurde ein jeder von ihnen beim Namen gerufen, um seine Bereitschaft zu erklären und auf den Ruf des Bischofs mit den Worten “Hier bin ich.” zu antworten.

In seiner Predigt gab Weihbischof Reinhard den Kandidaten, aber auch allen Schwestern und Brüdern, die zum Gottesdienst gekommen waren, den vor 40 Jahren gewählten Papst Johannes Paul I. mit seiner offenen, herzlichen und gütigen Lebensweise zum Vorbild. “Seid wie er immer im Gespräch mit Jesus und haltet euer Herz stets offen”, sprach er den Kandidaten zu, die ab diesem Wochenende ihre ersten Monate in den Praktikumspfarreien verbringen werden. Dort stehen neben Religionsunterricht, der Feier der Liturgie und verschiedenen Aufgaben im Pfarralltag gleichsam die Vorbereitungen auf die Diakonenweihe an, die am Samstag den 8. Dezember stattfindet.

Begleiten wir sie auf diesem Weg mit unserem Gebet.