Mai
12

Unterwegs an der Mosel in den Weinbergen des Herrn

geschrieben von PS


Sechs Seminaristen der Wohngruppe „Pfarrer von Ars“ brachen kürzlich zusammen mit Regens Martin Priller zum alljährlichen Wohngruppenausflug auf. Ziel der Fahrt war Bernkastel-Kues, Geburtsort des berühmten Kirchenmanns und Philosophen Nicolaus Cusanus und unseres Mitseminaristen Tobias Schmitt.
Nach einer rasant-kurvigen Fahrt über die Höhenzüge des Hunsrücks erreichten wir schließlich die kleine Stadt im Tal der Mosel, die ringsum von wunderschönen und beeindruckenden Weinbergen umgeben ist. Nach einem Abendessen machten wir uns schon am ersten Abend in die Stadt auf zu einem kleinen Stadtbummel und einer Weinprobe im Weingut Jakob Maßem. Mit einem kurzen Film wurde uns die Weinherstellung erläutert und anschließend durften wir einige der berühmten Moselweine verkosten. Eine besondere Rarität war ein Wein des Jahrganges 1993 – dem Weihejahr von Regens Martin Priller. Dieser freute sich sehr, als ihm dann auch noch eine Flasche dieses Jahrgangs als Geschenk überreicht wurde.
Am nächsten Tag stand eine Führung durch das St.-Nikolaus-Hospital auf dem Programm, in dessen Kapelle das Herz des Nicolaus Cusanus bestattet ist. Außerdem besichtigten wir die Bibliothek des Cusanusstifts mit zahlreichen Handschriften. Daran schloss sich eine Stadtführung durch die Altstadt von Bernkastel an, welche mit zahlreichen Fachwerk-Häusern beeindruckte.
Am Abend brachen wir zu einer weiteren Weinprobe im Weingut Anton Zimmermann auf. Dort stieß der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues, Dechant Georg Moritz, zu unserer Gruppe und verbrachte mit uns gemeinsam den Abend.
Am Sonntagmorgen feierten wir mit der Pfarrgemeinde von Kues den Sonntagsgottesdienst, bei dem Regens Priller konzelebrierte und wir Seminaristen den Ministrantendienst versahen.
Nach einem letzten Mittagessen machten wir uns am Nachmittag auf den Heimweg und kamen am frühen Abend gesund und wohlbehalten wieder in Regensburg an.
Im Nachgang dieses Wohngruppenausflugs gilt es ein herzliches Dankeschön zu sagen: Vor allem an Frau Marita Schmitt, die uns mit einer sehr großen Gastfreundschaft beherbergte und verköstigte. Außerdem danken wir Dechant Georg Moritz, Kaplan Paul Eich, Klinikseelsorger Gerhard Spelz sowie dem Direktor des Cusanusstifts, Pfarrer Leo Hofmann, für die schönen Begegnungen und die Gastfreundschaft.
Das Fazit dieser Fahrt: Ausgezeichnet – wir kommen gerne wieder!