Jan
29

Unser neuer Bischof Dr. Rudolf Voderholzer feiert „Pontifikalprimiz“ in St. Jakob

geschrieben von MH


Nachdem wir am Vortag eine unvergessliche Bischofsweihe in unserem Dom St. Peter miterleben durften, konnten wir als Seminargemeinschaft zusammen mit unserem neuen Bischof Rudolf und rund 130 Gästen aus der Pfarrei Kasel (Bistum Trier) in der voll besetzen Schottenkirche St. Jakob zusammen die Sonntagseucharistie feiern.
In seiner Predigt ging Bischof Rudolf noch einmal auf das eindrucksvolle Zeichen des geöffneten Evangelienbuches ein, das dem Bischof während des Weihegebetes über das Haupt gehalten wird. Die Botschaft des Evangeliums müsse ein Bischof weniger auswendig als vielmehr „inwendig“ kennen, so erläuterte Bischof Rudolf u.a. in seiner Predigt.
Nach der Eucharistiefeier wurden die Gäste aus Kasel, dem bisherigen Seelsorgeort von Bischof Rudolf, von Regens Msgr. Martin Priller durch das Priesterseminar mit Schottenkirche geführt. Bischof Rudolf gewährte selbst Einblicke in das von ihm aufgebaute Institut Papst Bendikt XVI.
Ein gemeinsames Mittagessen, zu dem neben den Gästen aus dem Bistum Trier auch die Familie von Bischof Rudolf gekommen waren, beendete den Tag der „Pontifikalprimiz“ unseres neuen Oberhirten.