Nov
19

Wohngruppenausflug in die „Drei-Flüsse-Stadt“ Passau

geschrieben von PS


Passau, Sitz des Bischofs unseres Nachbarbistums und über Jahrhunderte bis heute eine bedeutende Kunst- und Kulturstadt, durften wir zusammen mit Präfekt Gerhard Pöpperl erkunden. Dommesner Gscheider führte uns gemeinsam mit einer großen Schar interessierter Besucher durch den imposanten Stephansdom – mit seinem „schweren“ Barockstuck und prächtigen Fresken, besonders aber mit der größten Kathedralorgel Europas, ein unvergleichliches Erlebnis. Ein kurzer Abstecher zur Burg „Veste Oberhaus“ hoch über den Flüssen ließ uns das italienische Flair Passaus bewusst werden.
Am Sonntag waren wir im Passauer Priesterseminar zur Mitfeiern der Sonntagsmesse und anschließend zum Mittagessen eingeladen. Bei dieser Gelegenheit ergeben sich viele Begegnungen und Möglichkeiten zum Austausch mit Regens Franz Haringer und den Alumnen der südbayerischen Diözesen, die in Passau das propädeutische Jahr vor Beginn ihrer Ausbildung in ihren jeweiligen Heimatpriesterseminaren verbringen.