Okt
12

Wallfahrt nach Bettbrunn und Mindelstetten

geschrieben von MH


Unsere traditionelle Seminarwallfahrt, dieses Mal im Rahmen unserer Werkwoche, führte unsere Seminargemeinschaft zusammen mit Spiritual Dr. Josef Graf, Subregens Anton Spreitzer, Präfekt Gerhard Pöpperl und unseren Schwestern zu zwei bedeutenden bayerischen Wallfahrtsorten. Nach einer kurzen Morgenandacht im Bus mit dem Salvatorwallfahrtsgebet folgte zunächst eine Statio im Kirchlein von Lorenzi.
St. Petrus war uns gesonnen, sodass wir nach rund einer Stunde Fußwegs und gemeinsamem Rosenkranzgebet die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Salvator im Ort Bettbrunn erreichten. Nach Feier der Eucharistie gab uns Pfarrer Hans Kauschinger eine interessante und engagierte Kirchenführung zu der ältesten bezeugten bayerischen Hostienwallfahrt (seit 1125).
Zu einem Höhepunkt wurde auch der Besuch bei der Seligen Anna Schäffer, die in wenigen Tagen in Rom von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen wird. Pfarrer Johann Bauer konnte uns auf eindrucksvolle Weise versichern, dass auf die Fürsprache der „Schreiner Nandl“ in Sorgen und Nöten schon viele Menschen wunderbare Hilfe erlangten, und dass sie gerade für das aktuelle Thema der Evangelisierung eine gute Fürsprecherin sei. Mit einer Andacht an ihrem Grab in der Pfarrkirche zu Mindelstetten fand unsere Seminarwallfahrt denn auch einen würdigen Abschluss.