Sep
14

Sonnig bis regnerisch – Einführungswoche der neuen Alumnen

geschrieben von LL


Vom 09. bis 13. September kamen die sechs neuen Alumnen für das Bistum Regensburg in ihrem Heimatseminar zusammen, um dort, im Rahmen einer Einführungswoche, nicht nur das Haus und die vor ihnen liegende Ausbildung, sondern auch einander näher kennen zu lernen.

Neben gemeinsamen Gottesdiensten und Gesprächsrunden, einer Altstadttour und einer Besichtigung des Doms, stand zudem eine kleine Fußwallfahrt zum „heiligen Berg“ der Regensburger, dem Adlersberg, auf dem Programm. Trotz der prasselnden Regenschauer, die den Vormittag durchzogen, ließen sich die frisch angemeldeten Priesteramtskandidaten nicht abschrecken, zusammen mit Regens Priller und Spiritual Graf über die Winzerer Höhen zur alten Klosterkirche der Dominikanerinnen zu pilgern.

Einigen kleinen Regentropfen, die auf halber Strecke herabfielen, hielt die Gruppe Regenschirm und Rosenkranz zum Trotz. Als schließlich das Ende des Waldes erreicht war und der Blick sich auf die Kirche mit den alten Klostermauern bot, verabschiedete sich auch das schlechte Wetter. Im Anschluss an den Gottesdienst, dem Subregens Spreitzer vorstand, stärkten sich die Teilnehmer mit einer ordentlichen Brotzeit und dem guten Bier von Prösslbräu, der wohl kleinsten Brauerei im Raum Regensburg. Am Vormittag des letzten Tages der Einführungswoche besuchten die jungen Männer die Basilika St. Emmeram, zu deren Pfarrbereich auch das Priesterseminar gehört. Am Eingangsportal der altehrwürdigen Regensburger Kirche wurden die Besucher von Stadtpfarrer Roman Gerl empfangen, der zum 01. September als neuer Seelsorger seinen Dienst in der früheren Klosterkirche antrat. Doch nicht nur eine Besichtigung des Kirchenraumes war dort gefragt, sondern auch eine kurze Andacht in der Krypta des hl. Wolfgangs, der sowohl Patron des Bistums Regensburg, als auch des Priesterseminars ist. Abschließend ging Regens Priller nochmals auf die wichtigsten Punkte und die Rahmenordnung der Priesterausbildung ein und beantwortete noch so manche Frage, die sich im Laufe der vergangenen Tage ergeben hat.

Drei der jungen Priesteramtskandidaten starten ab kommenden Montag ihr Propädeutikumsjahr in der schönen Drei-Flüsse-Stadt Passau, zusammen mit anderen Seminaristen aus den Bistümern München-Freising und Augsburg. Der Rest der sechsköpfigen Gruppe beginnt ab 15. Oktober mit einem Vorbereitungsjahr im Studium Rudolphinum mit der Ausbildung zum Priester.