Jun
20

Regens Priller mit 12 Seminaristen bei Reliquienprozession im Altmühltal

geschrieben von PS


Dietfurt/Griesstätten. Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen wurde einer Gruppe unserer Alumnen am 17. Juni die Ehre zuteil, bei dem bistumsübergreifenden Fest des Glaubens mit rund 5000 Gläubigen den Reliquienschrein des hl. Marinus bei der Prozession vom Dietfurter Franziskanerkloster bis zur Wallfahrtskirche St. Martin nach Griesstätten mitzutragen.
Die volkstümlich verehrten „Drei elenden Heiligen“ (lat. „alieni“ = „aus der Fremde kommend“) Vimius, Zimius und Marinus waren im 12. Jahrhundert sehr beliebte irische Missionare. Marinus war zudem vorher Prior im Regensburger Schottenkloster, das seit Ende des 19. Jahrhunderts das Priesterseminar der Diözese Regensburg beherbergt.
Franz Kerschensteiner, Paul Heinze und Anton Bachhuber, die sich um die organisatorischen Belange kümmerten, freuten sich sehr darüber, dass durch unsere Teilnahme diese Verbindung zwischen Griesstetten und St. Jakob in Regensburg zum Ausdruck gebracht wurde – nicht zuletzt auch durch die Tatsache, dass im 18. Jahrhundert dort im benachbarten Meierhof ebenfalls ein Priesterseminar bestand, in dem 10 schottische Seminaristen für ihre Heimatmission ausgebildet wurden.