Dez
14

Nikolausabend im Zeichen des Glaubensjahres

geschrieben von PS


Regensburg. Der traditionelle Nikolausabend fand heuer bei adventlichem Ambiente in der Aula Magna statt, den in diesem Jahr der 5. Kurs gemeinsam mit dem 4. Kurs gestaltete.
„Veni porta fidei“ mit „Einzelinstructio“– so lautete heuer das Motto des hl. Bischofs Nikolaus von Myra passend zum Jahr des Glaubens, als er in versierter Form wieder Lob, Tadel und Ermutigung anbrachte. Um die Seminargemeinschaft im rechten Glauben zu stärken, führte St. Nikolaus diesmal weitere Verstärkung aus dem „Himmel der Bayern“ mit sich: Den „hl. Portner“ (Hl. Petrus) und den Erzengel Michael. Zwei „Security-Beamte“ eines Sonderdienstes sorgten hochprofessionell für die Sicherheitswache.
Neben den „Himmelsboten“ waren aber auch Papst Benedikt XVI. mit seinem Sekretär Georg Gänswein und Erzbischof Gerhard Ludwig Müller mit dabei. Sie konnten via „Live-Schaltung“ die Worte des Bischofs Nikolaus an die Seminargemeinschaft mitverfolgen.