Nov
13

Exkursion am Martinstag in die Diözese Plzeň

geschrieben von MH


Sehr authentische Zeugnisse darüber, was Nachfolge Jesu Christ in unserer Nachbardiözese heißen kann, konnten die Seminaristen zusammen mit Regens, Subregens und Spiritual in Bor und in der Abtei Nový Dvůr eindrucksvoll erkunden. In der kleinen Stadt Bor feierten wir in der Pfarrkirche St. Nikolaus zusammen mit Pfr. Msgr. Vladimir Born und seiner Gemeinde die Sonntagsmesse. Herzlich aufgenommen, konnten wir einen Einblick in den Seelsorgealltag der tschechischen Kirche gewinnen, wobei nicht zuletzt die engagierte und leidenschaftliche Priesterpersönlichkeit von Pfarrer Born einen starken Eindruck auf uns machte. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen vermittelte er uns anschaulich nähere Eindrücke der kirchlichen Situation vor und nach dem Kommunismus.
Am Nachmittag führte die Fahrt weiter in die streng kontemplativ ausgerichtete Trappistenabtei Nový Dvůr, die heuer den zehnten Jahrestag der Klostergründung feiern konnte. Dort erwartete uns auch Bischof František Radkovský, der Oberhirte des Bistums Plzeň. Auf seine Vermittlung hin war der ganze Studientag zum Thema „Kirche in einer säkularen Gesellschaft“ zustande gekommen. Zusammen mit einem Mönch der Abtei erfuhren wir vom geistlichen Aufbruch, der sich in Nový Dvůr vollzieht. Aus anfänglich acht Mönchen ist inzwischen eine Kommunität von 25 Mönchen geworden, ein spirituelles Zentrum inmitten einer Gesellschaft, in der der christliche Glaube fast vollständig verdunstet zu sein scheint.
Auf diesem Weg danken wir noch einmal Bischof František Radkovský, Pfarrer Born und der Abtei Nový Dvůr für ihre herzliche Gastfreundschaft – und für die Eindrücke und Anregungen, die wir aus den Begegnungen und Erfahrungen in der Tschechischen Republik mit nach Hause nehmen durften.