Nov
25

Wohngruppe “Domprediger Maier” in Freiburg, Colmar und Kappelrodeck

geschrieben von PS


Am ersten Adventswochenende brach die Wohngruppe „Domprediger Maier“ zu ihrem Wintersemesterausflug auf, der uns dieses Mal nach Freiburg, Colmar und Kappelrodeck, die Heimat unseres Präfekten, führte.

Neben einem kulinarischen Höhepunkt am Samstag Abend, verbunden mit einer Weinprobe, steht der geistlich-kulturelle, den wir ebenfalls am Samstag erleben durften: nach einem kleinen Abstecher nach Freiburg, wo wir in der Dominikanerkirche St. Martin die Messe mitfeierten, führte uns der Weg in das Museum „Unter den Linden“ nach Colmar in Frankreich; dort hatten wir viel Zeit, um uns ausgiebig mit einem der wohl berühmtesten Altarbilder der Welt auseinanderzusetzen, dem Isenheimer Altar von Matthias Grünewald. Endlich war es vielen von uns einmal möglich, den Flügelaltar, den man sonst von Postkarten oder ähnlichem her kennt, direkt zu betrachten.
Zum Abschluß unserer Fahrt feierten wir am Sonntag noch mit der Heimatgemeinde unseres Präfekten, St. Nikolaus in Kappelrodeck, die Heilige Messe zum ersten Advent, die zugleich auch Jubiläumsmesse zum 150-jährigen Kolpingjubiläum der Pfarrei war.