Mai
17

Seminarwallfahrt zu „Maria – Heil der Kranken“ auf dem Habsberg

geschrieben von MH


Regensburg/Habsberg. Unsere heurige Seminarwallfahrt führte unsere Seminargemeinschaft zusammen mit unserem Regens, Subregens, Spiritual und zwei unserer Schwestern in den Bayerisch-Fränkischen Jura. An diesem geschichtsträchtigen Ort, wo dort, wo im Mittelalter Wehrbauten standen, in der Barockzeit das Wallfahrtswesen aufblühte, konnten wir viel Interessantes erfahren.
Nach unserer ersten Statio an der Lourdes-Grotte nahe Utzenhofen machten wir uns auf den Weg in Richtung Habsberg. Dort begrüßte uns der dortige Wallfahrtsrektor Dr. Andreas-A. Thiermeyer mit dem Marienbild und geleitete uns damit in die zwischen 1760 und 1769 erbaute Wallfahrtskirche „Maria, Heil der Kranken“, wo wir gemeinsam die Heilige Messe feierten. Nach dem folgenden Mittagessen gab uns der Wallfahrts-Rektor einen umfassenden Einblick in die Geschichte dieses Wallfahrtsortes, an dem seit Generationen viele Menschen auf die Fürsprache der Gottesmutter Heil, Trost und Stärkung erfahren haben.