Okt
19

Seminarwallfahrt nach Altoetting, Raitenhaslach und Marienberg

geschrieben von PS


Regensburg. Regens Martin Priller und Spiritual Josef Graf begleiteten heuer die Alumnen bei der Wallfahrt unseres Seminars. Bei herbstlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel konnten wir die knapp zweistündige Wanderung von Emmerting aus in Richtung Altötting antreten, unterwegs sein zum sog. „Betenden Herzen Bayerns“.
Angekommen am Kapellplatz nutzten wir die Zeit entweder zur Anbetung in der Anbetungskapelle, zum Besuch der Gnadenkapelle, des „Tods von Eding“ oder einer anderen der vielen besonderen Orte dort. In der Klosterkirche St. Konrad feierten wir dann gemeinsam die Heilige Messe, bei der uns Spiritual Graf das Vorbild des heiligen Kapuziners Konrad von Parzham sehr anschaulich vor Augen stellte.
Nachdem wir in Altötting das Mittagessen eingenommen hatten, war die ehemalige Zisterzienser-Abteikirche Raitenhaslach bei Burghausen die nächste Station der Pilgerfahrt. Wegen ihrer bemerkenswerten Innenausstattung zählt sie zu den prächtigsten Barockbauten in Süddeutschland. Ortspfarrer Franz Aicher gewährte uns im Rahmen einer Führung Einblicke in die Geheimnisse dieses Sakralbaus.
Die letzte Station der Fahrt war die kleine, aber eindrucksvolle Rokokokirche Marienberg, in der wir zum Abschluss unseres Wallfahrtstages eine Vesper zu Ehren der Gottesmutter feierten.