Jan
22

Gruppe “Frater Eustachius” erkundete Prag

geschrieben von MH


Am Wochenende vom 21. zum 22. Januar begaben wir uns im Rahmen der Wohngruppenausflüge zusammen mit Spiritual Dr. Josef Graf in die tschechische Metropole, wo rund ein Zehntel der Bevölkerung Tschechiens lebt, d.h. rund eine Million Menschen. Die Fahrt wurde zu einer rundum gelungenen kulturellen Exkursion, die wir besonders der Organisation des Seminaristen Christoph Leuchntner und der Stadtführerin Jana Kosova verdanken dürfen.

Natürlich konnten wir zusammen auch das gemeinsame Stundengebet, sowie die heilige Eucharistie feiern, samstags im Veitsdom bei der Prager Burg und am Sonntag in der frühbarocken Kirche der „Siegreichen Jungfrau“, wo sich das weltberühmten „Prager Jesuskind“ befindet, eine Wachsfigur, die 1628 von Polyxene von Lobkowitz gestiftet wurde.