Dez
9

“Christus überfordert keinen Menschen” – Predigt unseres Bischofs anlässlich der Diakonenweihe

geschrieben von MK


Am 03.12.2011 hat Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller sechs Mitbrüder zu Diakonen geweiht. In seiner Predigt machte er den Weihekandidaten Mut, ihren Dienst aus “vollem und ganzen Herzen” zu tun. Dies sei ihnen allein deshalb möglich, weil sie von Christus berufen und gesandt seien. Der Bischof betonte, wie notwendig es für die Ausübung des Amtes sei, selber von der Liebe Christi erfüllt und getragen zu sein. “Wenn Priester im Herzen verbittern, dann liegt dies nicht am Amt, das ihnen übertragen worden ist, nicht an der Last, die einen Menschen überfordern würde, oder am Zölibat. Diese innere Verbitterung ist vielmehr das Ergebnis mangelnder Liebe, des nicht Treubleibens der Sendung Jesu Christi gegenüber. Christus überfordert keinen Menschen. Wo es uns Menschen an Kraft und Fähigkeit mangelt, da kommt er uns mit seiner Gnade zuvor. ‘Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt’, so sagt der Apostel Paulus (Phil 4,13).”

Hier können Sie die Predigt im Wortlaut nachlesen.