Dez
5

Bischof Nikolaus von Myra half der „Deutschen Bischofskonferenz“

geschrieben von PS


Regensburg. Nach einer fest etablierten Tradition hat der diesjährige fünfte Kurs wieder den Nikolausabend für die Hausgemeinschaft vorbereitet und aufwendig inszeniert. Für viel Heiterkeit war gesorgt, als es wieder darum ging, in versierter Form Lob und Tadel an der Seminargemeinschaft anzubringen.
Die „Rahmenhandlung“ des Abends bildete eine Tagung der Deutschen Bischofskonferenz mit ihren jeweiligen „Spezial-Kommissionsleitern“ im Priesterseminar Regensburg, zu der neben dem Primas Germaniae, Erzbischof Berno von Salzburg, auch der deutsche Nuntius, Erzbischof Eldivar geladen war. Da sich die bischöfliche Versammlung in einer schwierigen logistischen bzw. diplomatischen Sachlage befand, bat man als letzten Ausweg aus dem Dilemma den heiligen Bischof Nikolaus von Myra als himmlischen Schlichter um Hilfe. Wie sich im Verlauf des Abends herausstellte, hatten die Bischöfe damit den richtigen Riecher und wurden von Bischof Nikolaus sicher und versiert durch alle Personalien geführt.