Sep
12

Einführungstage für die neuen Alumnen

geschrieben von MS


Vom 12.-17. September 2010 verbrachten die neuen Mitglieder des Regensburger Alumnats einige Einführungstage im Priesterseminar St. Wolfgang.

In diesem Jahr haben sich vier Männer entschieden, den Weg zum priesterlichen Dienst zu beginnen: Benedikt Bauer (23) aus Schmidgaden, Florian Kastner (27) aus Ebnath, Stefan Hackenspiel (40) aus Cham sowie Michael Schenkl (22) aus Waldsassen.

Herr Kastner, Herr Hackenspiel und Herr Schenkl werden in den kommenden Monaten das vorgeschriebene Propädeutikum in Passau absolvieren, bevor sie zum Wintersemester 2011/12 an der Universität Regensburg das Theologiestudium aufnehmen werden. Herr Bauer besucht zunächst das Propädeutikum im Bischöflichen Studium Rudolphinum.

Nach einem Begrüßungsabend in gemütlicher Runde im Bierstüberl bildeten unter anderem eine Einführung in die Spiritualität, in die kirchlichen Ausbildungsbestimmungen sowie auch Grundinformationen über das Studium das Programm dieser Tage. Auch eine fundierte Führung durch den Dom St. Peter mit Domvikar Dr. Werner Schrüfer durfte nicht fehlen. In der Krypta unter der Basilika St. Emmeram verweilten die neuen Alumnen am Schrein des Bistumspatrons Wolfgang und riefen Gottes Segen und die Fürsprache des Heiligen für die vor ihnen liegende Zeit der Ausbildung herab.

Ein weiterer Glanzpunkt der Einführungstage war eine kleine Fußwallfahrt zur Wallfahrtskirche Adlersberg mit anschließender Einkehr beim Prößlbräu. Regens Martin Priller und Subregens Anton Spreitzer begleiteten die Seminaristen.

Zum Abschluss der Woche statteten die neuen Seminaristen auch Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller einen Besuch im Bischöflichen Ordinariat ab. Der Oberhirte ließ es sich nicht nehmen, die neuen Alumnen persönlich zu begrüßen und Ihnen ermutigende Worte auf den vor ihnen liegenden Weg mitzugeben.