Mai
14

Das Priestertum ist die Liebe des Herzens Jesu

geschrieben von AB


„Der Priester – angefochten und angefragt“, dies war das Thema der ersten Instructio im Sommersemester 2010, die uns unser Spiritual Dr. Josef Graf, in der Aula magna gehalten hat.
Grundgedanke dieser Instructio war das von Papst Benedikt XVI. eröffnete Priesterjahr, welches am Herz-Jesu-Fest 2009 begann und am Herz-Jesu-Fest diesen Jahres mit einem großen Internationalen Priestertreffen in Rom zu Ende geht.
Spiritual Dr. Graf nahm dabei das Priesterbild besonders in den Blick und stellte die Besonderheit herauszustellen. Es könne nicht darum gehen, nur Priester zu werden, um einen Beruf zu haben, sondern wir müssten fest im Glauben an Christus stehen und fest verwurzelt sein in dem Vertrauen zu ihm, um in den Sakramenten die Kraft zu finden, die wir brauchen, um den Weg zu gehen. Christus müsse durch den Priester dargestellt werden. Dies könne aber nur geschehen, wenn wir in unserem Herzen fest mit ihm verwurzelt sind.