Nov
3

150 Jahre Mallersdorfer Schwestern im Priesterseminar

geschrieben von MH


Caritas Christi urget nos –- die Liebe Christi drängt uns: Dies wurde der Leitspruch der Mallersdorfer Schwestern, als sie 1855 vom sel. Paul Josef Nardini gegründet wurden, und von dort an begann eine Erfolgsgeschichte.

Am Mittwochabend konnten wir zusammen mit unseren Schwestern das Jubiläum „150 Jahre Mallersdorfer Schwestern im Priesterseminar“ begehen. Generalvikar Michael Fuchs zelebrierte in Vertretung des H.H. Bischofs Gerhard Ludwig Müller zusammen mit den Seminarvorständen die Heiligen Messe in der Schottenkirche St. Jakob. Auch viele Gäste und Mitschwestern, darunter Generaloberin Sr. M. Hiltrud Baumer, Generalvikarin Sr. M. Jakobe Schmid, Superior Dr. Wilhelm Gegenfurtner, ehemalige Regenten und Vertreter des Domkapitels nahmen als Gäste diesen schönen Anlass wahr.

Für das Zusammenwachsen der Seminargemeinschaft sind unsere Schwestern stets ein großes Vorbild. Wie Regens Martin Priller bei der anschließenden Feierstunde mit Dank erwähnte, seien es Seminaristen in vierstelliger Zahl gewesen (genau können wir es nicht mehr sagen), die vom Dienst der Schwestern auf ihrem Weg zum Priestertum seit 1860 in Regensburg beschenkt wurden. Die Schwestern leben auch uns Seminaristen ein Leben vor, das der Maßgabe Jesu in Hingabe, Demut und Liebe zu entsprechen sucht.

Abschließend wandte sich Generalvikar Fuchs an unsere Schwestern Angelina, Leopoldine, Malberta und Columbana, die zurzeit ihren Dienst in unserem Priesterseminar tun: „So denken auch viele ehemalige Seminaristen, wenn sie längst in den Pfarreien oder anderswo ihrem priesterlichen Dienst nachgehen, gerne an die Schwestern im Priesterseminar zurück. Ihnen vier Schwestern stellvertretend für alle Schwestern, die bisher hier gewirkt haben nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott“.

Die Seminaristen Martin Popp (Klavierflügel) und Peter Stubenvoll (Querflöte) umrahmten diese Feier musikalisch.