Nov
30

Rorate-Messen in der Schottenkirche St. Jakob

geschrieben von MS


Im Advent lädt das Priesterseminar wieder zu den traditionellen Rorate-Messen in der Schottenkirche St. Jakob ein. (mehr …)

Nov
24

“Von deinen Taten sollen sie erzählen”: Feier der Lektorenbeauftragung

geschrieben von MS


Am Freitag vor dem Christkönigssonntag wurden im Rahmen einer feierlichen Vesper in der Schottenkirche St. Jakob fünf Seminaristen mit dem Lektorat beauftragt: (mehr …)

Nov
20

Interesse am Priesterberuf?

geschrieben von MP


Dann hätten wir da was: Samstag 25. November 2017.

Wir laden ein zum INFORMATIONSTAG IM PRIESTERSEMINAR. (mehr …)

Okt
30

Auf den Spuren der Fugger: Wohngruppenausflug nach Augsburg

geschrieben von MS


Einmal pro Semester brechen unsere Wohngruppen im Priesterseminar gemeinsam mit ihrem „Kaplan“ (einem Mitglied der Vorstandschaft) zu einem kulturellen Ausflug auf, dessen Ziel sie selber wählen können. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Die Wohngruppe „Resl von Konnersreuth“ machte sich am Samstagmittag gemeinsam mit Präfekt Gerhard Pöpperl auf den Weg in die Fuggerstadt Augsburg. (mehr …)

Okt
2

Oktober-Rosenkranz in der Schottenkirche St. Jakob

geschrieben von MP


Der Monat Oktober steht traditionell im Zeichen des Rosenkranz-Gebetes. In der Seminarkirche St. Jakob beten wir den Oktober-Rosenkranz jeden Dienstag und Samstag um 17.30 Uhr.

Sep
13

Erinnerung an den Besuch von Papst Benedikt XVI.

geschrieben von MP


Elf Jahre liegt der Pastoralbesuch von Papst Benedikt XVI. in seiner bayerischen Heimat zurück. Von 11.-14. September 2006 durfte unser Haus ihn beherbergen. Unvergessene Tage für die Regensburger. Ein Denkmal hält die Erinnerung nun auch für künftige Generationen wach. (mehr …)

Jul
8

Zu Gast bei missio München

geschrieben von MB


Heute waren die Studenten des Regensburger Priesterseminars zu Besuch bei missio in München. Das Internationale Katholische Missionswerk missio Ludwig Missionsverein KdöR in München gehört seit 1922 zum deutschen Zweig der Päpstlichen Missionswerke. Gegründet wurde es 1838 durch König Ludwig I. von Bayern. Allein im Jahr 2016 hat es 1084 Projekte in 54 Ländern auf den drei Kontinenten Afrika, Asien und Ozeanien unterstützt. Im Fokus stehen dabei der Auf- und Ausbau lokaler kirchlicher Strukturen sowie die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter. (mehr …)

Jun
28

“Priesterseminar auf Zeit”

geschrieben von MP


Könnte der priesterliche Weg auch mein Weg sein?

Das Priesterseminar St. Wolfgang der Diözese Regensburg bietet ab Herbst 2017 interessierten jungen Männern zwischen 18 und 30 Jahren für einen bestimmten Zeitraum die Möglichkeit, dort zu wohnen und dieser Frage nachzugehen. (mehr …)