Jan
25

Auf Entdeckungstour im Stiftland

geschrieben von MS


Bereits kurz nach Beginn des neuen Kalenderjahres stand im Priesterseminar das Ausflugswochenende der Stockswerksgruppen an. Die Wohngruppe “Resl von Konnersreuth” hatte sich für eine Exkursion ins Stiftland im Norden unserer Diözese entschieden.
(mehr …)

Jan
24

Mit Sauspiel, Wenz und Solo für den guten Zweck

geschrieben von MB


Am Sonntag, den 22.01., fand im Bierstüberl des Priesterseminars wieder das alljährliche Schafkopfturnier des Missionszirkels im Priesterseminar e. V. statt.

(mehr …)

Jan
21

Eine Exkursion in die Geschichte der Reformation

geschrieben von MB


Am heutigen Samstag brach die Seminargemeinschaft zur Exkursion auf. Zwar lag das Ziel nicht in weiter Ferne, geschichtlich ging es jedoch weit zurück. 500 Jahre um genau zu sein. In das Jahr der Reformation.

(mehr …)

Dez
18

Feier der Akolythenbeauftragung

geschrieben von MS


Jedes Jahr am Vierten Adventssonntag wird den Seminaristen des 4. Kurses traditionell das Dienstamt des Akolythen übertragen. So fand am 18.12.2016 diese Feier im Rahmen einer Heiligen Messe in der Seminarkirche St. Jakob statt. Dazu waren auch viele Eltern, Angehörige und Freunde der Kandidaten gekommen. (mehr …)

Dez
17

Schafkopf für den guten Zweck

geschrieben von MP


Am Sonntag, 22. Januar 2017, lädt der “MiZi” (Missionszirkel im Priesterseminar e.V.) zum traditionellen Preis-Schafkopf.

(mehr …)

Dez
8

Neue “Ratio fundamentalis”

geschrieben von MP


Gesellschaftliche Umbrüche, Veränderungen in den Diözesen und Gemeinden, die Reform der Studiengänge (“Bologna-Prozess”)… – all das stellt auch die Priesterausbildung vor neue Herausforderungen. (mehr …)

Dez
4

Diakonenweihe in St. Jakob, Cham

geschrieben von LL


Am vergangenen Samstag wurden fünf Kandidaten unseres Priesterseminars und ein Chorherr des Prämonstratenserklosters Speinshart von Bischof Rudolf zu Diakonen geweiht. Dem Gottesdienst in der voll besetzten Stadtpfarrkirche St. Jakob in Cham i. d. Obpf. wohnten, neben den mit angereisten Gruppen aus den Heimat- und Praktikumspfarreien der Weihekandidaten, ebenso eine große Zahl von Diakonen und Priestern des Bistums Regensburg bei. (mehr …)

Nov
30

Vorbereitung auf die Diakonenweihe am 3. Dezember 2016

geschrieben von MP


Fünf Kandidaten unseres Bistums und ein Ordensbruder der Abtei Speinshart sowie drei Kandidaten des Bistums Passau bereiten sich dieser Tage mit den Weiheexerzitien im Kloster Mallersdorf auf den Empfang der Diakonenweihe vor. (mehr …)