Jun
28

Priesterweihe in Regensburg und Passau

geschrieben von CH


Am 25. Juni weihte Bischof Gerhard Ludwig sechs Diakone zu Priestern. In der feierlichen Weihliturgie erinnerte Bischof Gerhard Ludwig mit seinem Predigtwort an die Eigen-Art, in der Gott in dieser Welt wirkt: unerkannt, arm und verletzlich. „Gottes Plan ist nicht mit der Klugheit und Macht dieser Welt durchzusetzen. Das Reich Gottes, das Jesus verkündet, wird nicht mit den Mitteln von Überredung und Manipulation, von Gewalt und Gleichschaltung erbaut. Es ist vielmehr das Reich des Geistes, der Freiheit und der Liebe.“ Daraus folge auch die besondere Prägung des geistlichen Dienstes in der Sendung Jesu Christi, die der Kirche anvertraut ist.
Nach der feierlichen Weiheliturgie im Dom St. Peter wurde der Festtag mit einem Festmahl im Priesterseminar begangen, zu dem, neben dem Bischof und dem Domkapitel, auch die Verwandten und Freunde der Neupriester eingeladen waren. Begleitend wurden in der Aula des Priesterseminars in einer kleinen Ausstellung die liturgischen Gewänder und Geräte der Neupriester gezeigt.
Die gemeinsame Feier der Vesper, der bereits einer der Neupriester vorstand, und an deren Ende die Möglichkeit des Empfangs des Einzelprimizsegens bestand, und ein sich anschließendes gemütliches Beisammensein beschlossen diesen wichtigsten Tag im Jahreslauf des Priesterseminars.
Die Neupriester feiern an den kommenden Sonntagen die Heimatprimizen, bis sie dann am 12. Juli vom Seminar offiziell mit einer Eucharistiefeier und einem kleinen Festakt Abschied nehmen.
Unsere Neupriester in diesem Jahr sind:
Konrad M. Ackermann aus Püchersreuth
Alexander Dyadychenko aus Dingolfing
Jürgen J. Eckl aus Miltach
David M. Golka aus Regensburg
Christian Kalis aus Weiden
Franz D. Pfeffer aus Plattling
Am selben Tag wurden auch in Passau Diakone zu Priestern geweiht, die seit Beginn der Kooperation beider Priesterseminare einen Großteil ihrer Ausbildung in Regensburg absolvieren. Sie empfingen das Sakrament der Weihe aus den Händen des Passauer Bischofs Wilhelm Schraml. Die diesjährigen Weihekandidaten der Diözese Passau sind:
Dominik Flür aus Schwäbisch Gmünd
Carl Christian Snethlage aus Aachen
Thomas Steinberger aus Perach am Inn