Jul
13

Kursausflug führte durch die Geschichte des Regensburger Doms

geschrieben von MH


Regensburg. Der heurige Kursauflug unserer Seminaristen führte den 3. Kurs zusammen mit dem Propädeutikum des „Studium Rudolphinum“ und dem Vorkurs in eines der bedeutendsten gotischen Monumente Deutschlands, in unseren Dom St. Peter. Bei der gemeinsamen Feier der Heiligen Messe zusammen mit dem 4. Kurs in der nahe gelegenen Kapelle „Maria Läng“ ermutigte uns Subregens Anton Spreitzer in seiner Homilie, das, was uns in Studium und Gebet „ins Ohr geflüstert wird“, mit dem ganzen Leben „von den Dächern zu verkünden“. Der Name der Kapelle von 1675 geht auf eine lebensgroße Marienfigur aus dem Jahr 1798 zurück, die die „wahre Länge Mariens“ angeben soll, und die dort in einem barocken Hochaltar gezeigt wird.
Anschließend gab uns Domführer Roberto Mazzotta einen ausgiebigen Einblick in unsere Kathedrale, die nach vier Bauphasen ihrer Geschichte zu einem der beeindruckendsten Bauwerke in Süddeutschland zählt. Die gelungene Exkursion endete nach der Besichtigung des Domkreuzganges und der Allerheiligenkapelle mit einem gemeinsamen Mittagessen.